Ihr Erfolg ist unser Ziel – jetzt anrufen:   09721 / 53 33 13-10    |    info@kanzlei-fachanwaelte.de

Dr. Severin Löffler

Rechtsanwalt in Schweinfurt

Kurz-vita

  • Rechtswissenschaftliches Studium in Würzburg und Siena/Italien
  • 2012-2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Würzburg (Lehrstuhl Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf)
  • 2013-2023: Geschäftsführer beim Juristen Alumni Würzburg e.V., seit 2020 im Vorstand als Schatzmeister tätig
  • Rechtsreferendariat am OLG Bamberg
  • 2018 Rechtswissenschaftliche Promotion zum Dr. iuris auf den Rechtsgebieten des Straf- und Technikrechts
  • seit seiner Zulassung im Jahr 2018 Rechtsanwalt bei Jordan & Dr. Auffermann in Würzburg, seit 2021 als Partner
  • seit 2022 Partner in unserer Kanzlei der Rechts- und Fachanwälte

Dr. Severin Löffler

Rechtsanwalt in Schweinfurt

Curriculum Vitae

Das Studium der Rechtswissenschaften führte Dr. Severin Löffler an die Universitäten Würzburg und Siena (Italien). Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums arbeitete Dr. Löffler von 2012 bis 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Professor Dr. Dr. Eric Hilgendorf am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, Informationsrecht und Rechtsinformatik. Während seiner Tätigkeit an diesem international agierenden Lehrstuhl der Julius-Maximilians-Universität Würzburg fertigte er seine Dissertation im Bereich des Straf- und Technikrechts mit dem Titel „Militärische und zivile Flugroboter – ausgewählte strafrechtliche Problemfelder beim Einsatz von Kampf- und Überwachungsdrohnen“ an. Noch während seiner Zeit als Rechtsreferendar am OLG Bamberg im Jahr 2018 wurde Severin Löffler zum Dr. iuris promoviert.

Seine Forschungstätigkeit in den Rechtsgebieten des Technik- und Haftungsrechts sowie der Robotik und Digitalisierung führten Dr. Severin Löffler u.a. im Rahmen von Auslandsaufenthalten an die Stanford Law School (USA) und die Hanyang Universität in Seoul (Südkorea). Als wissenschaftlicher Mitarbeiter hielt er regelmäßig Lehrveranstaltungen und Vorlesungen an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg sowie Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen im In- und Ausland.

Nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt trat RA Dr. Löffler in die Würzburger Kanzlei Jordan & Dr. Auffermann Rechtsanwälte Partnerschaft ein, die er seit 2021 als Nachfolger von RA Hans-Erich Jordan zusammen mit RA Dr. Peter Auffermann als Partner erfolgreich führt. Im Jahr 2022 trat RA Dr. Löffler schließlich auch die Nachfolge von RA Jordan in unserer Kanzlei der Rechts- und Fachanwälte ein. Seitdem ist er als Partner zusammen mit RA Dr. Peter Auffermann, sowie bis Ende 2023 auch gemeinsam mit RA Lothar Wegener in Schweinfurt tätig.

Durch seine enge Verbundenheit mit der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg und im Rahmen seiner Position als Vorstandsmitglied im Juristen Alumni Würzburg e.V. führt Dr. Severin Löffler regelmäßig verschiedene Kooperationsprojekte mit dem Lehrstuhl von Professor Dr. Dr. Hilgendorf durch.

RA Dr. Löffler ist Ihr kompetenter Ansprechpartner auf den Gebieten des Versicherungsrechts, Medizinschadensrechts, allgemeinen Zivilrechts und Strafrechts.

Rechtsgebiete:

Allgemeines Zivilrecht, Erbrecht, Jugendstrafrecht, Medizinschadensrecht, Schadensrecht, Strafrecht, Versicherungsrecht, Vertragsrecht

Dr. Löffler kontaktieren

Jetzt Kontakt mit Dr. Severin Löffler aufnehmen und Unterstützung erhalten. Ihr Erfolg ist unser Ziel!