Ihr Erfolg ist unser Ziel – jetzt anrufen:   09721 / 53 33 13-10    |    info@kanzlei-fachanwaelte.de

Versi­cher­ungs­recht

Rechtsanwalt für Versi­cher­ungs­recht in Schweinfurt

Das Versicherungsrecht ist ein sehr kompliziertes und weites Rechtsgebiet. Oftmals werden vom Versicherungsvertreter Zusicherungen und Zusagen gemacht, die im Schadensfall nicht eingehalten werden. Bei Streitigkeiten stehen einem Versicherungsnehmer dann Versicherungsgesellschaften mit der Macht von Großkanzleien gegenüber. Hier ist ein erfahrener Rechtsberater und Vertreter gefordert, der über besondere Kenntnisse auf diesem Gebiet verfügt und sich umfangreich in die entsprechende Materie einarbeiten kann. In unserer Anwaltskanzlei in Schweinfurt finden Sie einen Rechtsanwalt für Versicherungsrecht, der sich fachkundig und mit Akribie für Sie und Ihre Interessen einsetzt.

Rechtsanwalt für Versicherungsrecht in Schweinfurt früh einschalten

Das Versicherungsrecht ist ein nahezu unerschöpfliches Rechtsgebiet, in der es in erster Linie um die Beziehung zwischen Ihnen als Versicherungsnehmer sowie dem Versicherer geht. Das Bindeglied dieses Verhältnisses ist der bestehende Vertrag. Denn im Schadensfall ist der Vertrag die Grundlage, der darüber entscheidet, ob eine Versicherung zahlen muss oder nicht. Allerdings ist dieser Sachverhalt nicht immer eindeutig oder aber die Versicherung versucht, sich von der Zahlungspflicht freizusprechen. Der rechtzeitige Kontakt zu einem spezialisierten Anwalt ist dann ratsam, da beispielsweise auch bereits bei der Schadensmeldung Fehler gemacht werden können, die entsprechende Folgen nach sich ziehen.

Ihre Experten für Versicherungsvertragsrecht in Schweinfurt

Rechte und Pflichten zwischen Versicherungsnehmer und Versicherer sind grundsätzlich durch das Versicherungsvertragsrecht geregelt. In Schweinfurt berät Sie unser Rechtsanwalt für Versicherungsrecht umfassend rund um das Thema Versicherungsvertrag sowie die damit einhergehenden Vereinbarungen und vertreten Sie in Auseinandersetzungen mit Ihrer Versicherung. Die wichtigsten Pflichten des Versicherers, die im Versicherungsvertragsgesetz (VVG) definiert sind, möchten wir Ihnen kurz erläutern:

• Der Versicherer verpflichtet sich, ein bestimmtes Risiko des Versicherungsnehmers bzw. eines Dritten abzusichern. Dies erfolgt durch eine Leistung, die der Versicherer zu erbringen hat, sobald ein Versicherungsfall eintritt (§ 1 VVG).
  • Der Versicherer bzw. ein Vermittler hat den Kunden vor Abschluss der Versicherung umfassend zu beraten (§ 6 und § 60 ff. VVG). Erfolgt die Beratung unrichtig oder nicht umfassend, besteht für den Versicherungsnehmer Anspruch auf Schadensersatz (§ 63 VVG). Daher soll das Beratungsgespräch dokumentiert werden, um im Zweifelsfall einen Nachweis vorlegen zu können.
  • Alle Vertragsbestimmungen sind dem Kunden – bereits vor dem Entschluss zum Abschluss des Versicherungsvertrags – offenzulegen. Hierzu zählen auch die Zuschläge für Kosten, die im Versicherungsvertrag enthalten sind.

Rechtsanwalt für Versicherungsrecht erklärt Ihre Pflichten

Die wichtigsten Pflichten für Sie als Versicherungsnehmer lauten wie folgt:

• Anzeigepflicht: Vor Vertragsabschluss bittet der Versicherer Sie schriftlich um verschiedene Informationen. Diese müssen Sie wahrheitsgemäß mitteilen (§ 19 VVG).
  • Obliegenheiten: Je nach Vertrag sind Sie an verschiedene Obliegenheiten gebunden (§ 28 VVG). Diese sind zwar seitens des Versicherers nicht gerichtlich einklagbar – jedoch kann eine Verletzung Ihrerseits dazu führen, dass Ihre Versicherung im jeweiligen Fall nicht verpflichtet ist, zu leisten. Dies ist etwa bei bedingtem Vorsatz der Fall. Bei grober Fahrlässigkeit hingegen kann die Leistung je nach Schwere des Vergehens gekürzt werden.
  • Gefahrerhöhung: Gefahrerhöhungen dürfen nur mit Einwilligung des Versicherers vorgenommen werden. Bei ungeplanter oder zu spät festgestellter Gefahrerhöhung ist diese dem Versicherer unverzüglich anzuzeigen. Andernfalls ist der Versicherer berechtigt, Ihnen fristlos zu kündigen (§ 23 ff. VVG).

Individuelle Betreuung in unserer Anwaltskanzlei in Schweinfurt

Der spezialisierte Rechtsanwalt für Versicherungsrecht in Schweinfurt nimmt sich Ihrem Anliegen mit viel Kompetenz und Erfahrung an. Sie können sich an den Anwalt wenden, wenn Sie eine Rechtsberatung wünschen, bevor Sie einen Versicherungsvertrag unterschreiben, wenn Sie im Schadensfall Unterstützung benötigen oder wenn Sie eine Versicherung wechseln möchten – und selbstverständlich bei allen anderen Anliegen und Problemen. Nehmen Sie Kontakt auf und wir stellen Ihnen einen erfahrenen Rechtsanwalt in Schweinfurt zur Seite!

Rechtsgebiete im Überblick:

• Versicherungsvertragsrecht
  • Recht der Versicherungsaufsicht
  • Transport- und Speditionsversicherungsrecht
  • Sachversicherungsrecht
  • Recht der privaten Personenversicherung
  • Recht der Haftpflichtversicherung
  • Rechtschutzversicherung
  • Internationales Versicherungsrecht
Gerne beraten wir Sie in unserer Kanzlei in Schweinfurt zu Ihrem individuellen Fall.

Ihr Ansprechpartner in Schweinfurt:

Versi­cher­ungs­recht in Schweinfurt:
nein

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Jetzt Kontakt aufnehmen und eine kompetente und ehrliche Rechtsberatung zum Versi­cher­ungs­rechterhalten. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!